Mein Bulli

Diese Seite widme ich meinem VW T2 T3 also der VW Caravelle GL Syncro 1.6TD umgebaut zum Campingbus. Aber nun mal eins nach dem Anderen.

Im Januar 1989 wurde dieser VW Bus das erste Mal zugelassen. Nach Erzählungen wurde er 5 Jahre später zum Campingbus umgebaut und musste dadurch nicht mehr täglich seinen Dienst tun.

Nachdem er dann nach ca. zwei Vorbesitzern [1] wieder zum Verkauf stand habe ich ihn gefunden und im Januar 2005 durfte er dann unter meinem Namen seinen Dienst tun.

Das VW Werk hatte diesen Bus als gut ausgestattete Caravelle GL verabschiedet. Die Farbe die er bis heute trägt ist eine Zweifarbenlackierung in Blautönen.

Der Campingumbau besteht aus einem Westfalia Hochdach mit Dachbett und einem Reimo Innenausbau (glaube ich). Dieser beinhaltet einen Schrank hinten links, Küchenblock und Schlafbank. Technisch abgerundet mit einer 5kg Gasanlage, 11 Liter Frischwasserkanister und außenliegendem Abwassertank, Spüle, Truma Gas-Standheizung und Kühlschrank.

Komplettiert wurde dies von mir, mit einem 2x 5kg Gasflaschenkasten, 2. Batterie mit Schaltelektrik, 2x 20 Liter Frischwasser, einem zusätzlichen Schrank und einem Ladegerät inklusive Außenanschluss.

Natürlich war auch hier nach dem Kauf, welcher mein erster Bus Kauf war, ein Schaden übersehen worden. Der Bus wurde zwar vom Motor und Rost/Lack ausgebessert, aber leider war das Hochdach

undicht. Genauer gesagt die Dachluken, die ich dann beide erneuerte. Der Motor wurde mit dem Kauf getauscht, ein Block der ca. 100.000 km gelaufen hatte wurde mit einem Kopf der ca. 40.000 km auf dem Buckel hatte verbaut. Des Weiteren wurde die Differenzialsperre vorne gangbar gemacht und der Innenbau etwas ausgebessert. Die Sperre hinten war noch in Ordnung.

Ich hatte bis jetzt noch nicht sehr viele Reparaturen. Eine Achsmanschetten, ein Traggelenk vorn und Kleinigkeiten wie Spiegel und Scheinwerfer instand setzen.

Technische Daten:

  • Hubraum 1570 ccm
  • Höchstgeschwindigkeit 122 km/h
  • Achslast vorn 1400 kg
  • Achslast hinten 1405 kg
  • Größe (LxBxH) ca. 4570 x 1845 x 2800 mm
  • Gesamtlaufleistung ca. 250 tk

Der Bulli darf bei mir auf die alten Tage als Freizeitfahrzeug die verbleibende Zeit fristen.

[1] Da der original Brief verloren ging, steht in meiner Version nur ein Vorbesitzer.

Nachtrag:

In der Zwischenzeit hat sich das Fahrzeug etwas verändert, was Modernisierungen aber auch Reparaturen zu Grunde liegt. Hier unterscheiden wir zwischen dem Campingausbau und dem Fahrzeug selbst. Es gibt auch noch verschiedene Dinge die gemacht werden müssen und andere die gemacht werden können. Das wird sich aber alles nach und nach ergeben.

Veränderungen Innen

Die Bilder die oben zu sehen sind wurden mehr oder weniger direkt nach dem Kauf aufgenommen. Leider musste ich dann feststellen, dass es einen Wasserschaden auf dem Dach gab. Darauf hin wurde die komplette Innenverkleidung des Hochdaches entfernt, die Wolle durch X-trem Isolator ersetzt, beide Dachhauben erneuert, der Wassereinbruch durch Sika abgedichtet und die Innenverkleidung des Daches neu bezogen. Komplett spurlos ist dies aber bis heute nicht, da sich an den Wasserabläufen, welches an den hintersten Säulen statt fand etwas Rost gebildet hat.

Es wurde ein zusätzlicher Schrank zwischen Küche und Heckschrank eingebaut um mehr Stauraum zu haben.

Ganz aktuell habe ich den alten Absorberkühlschrank ersetzt durch eine moderne Kompressorkühlbox. Sieht im Moment noch nicht sehr schön aus, ist aber schon eine Verbesserung, da der Absorber eigentlich den Namen Kühlschrank nicht verdient hatte. Des Weiteren möchte ich Stück für Stück weniger Gasverbraucher im Fahrzeug haben.

Veränderungen Außen

Relativ früh nach dem Kauf habe ich mir ein Schiebefenster für die Beifahrertür gekauft um den Luftaustausch zu verbessern.

2018 wurde das Fahrzeug auf 16“ Felgen umgerüstet. Die größte Frage die sich hier stellt ist, wohin mit dem Ersatzrad. Aktuell ist es auf dem Paulchen (Heckträger). Traditionelle Ersatzradträger finde ich nicht so praktisch, da ich gerne den Hecktüraufsteller nutze und dies nicht ohne weiteres mit dem schwenkbaren Ersatzradhalter harmoniert.

Reparaturen

Da das Fahrzeug eine Zeit lang gestanden hatte und auch der Zahn der Zeit sein Übriges getan hatte, war der erste TüV, nach der langen Standzeit, und die dazugehörigen Arbeiten nicht ohne. Vorab möchte ich erwähnen, dass der Bulli für seine 30 Jahre noch eine recht gute Substanz hat, allerdings gibt es doch verschiedenes das über die Jahre erneuert werden muss und musste. Zu allererst mal die Bremsen. Dort gab es einiges zu tun, von Bremsleitungen über die Bremsen selbst und inklusive neuer Bremssattel beziehungsweise Bremszylindern. Dazu kamen auch Dinge wie die Hydraulikleitungen der Servolenkung und den Austausch der Wasserrohre. Auch der Heizungslüftermotor gab seinen Geist auf und noch andere Kleinigkeiten.

10 Gedanken zu „Mein Bulli“

  1. Pingback: My Bulli Story – Val‘s Cosmos

  2. Hi Valentin, ich verfolge schon seit einigen Monate deinen YouTube Kanal und bin mit großer Gespanntheit dabei wie du deine Möbel aktuell baust.
    Ich selbst bin Daniel (33) aus Eschborn, mein Bus (T3 Posti) aber steht noch im Norden von Hessen in der Nähe vom Edersee.
    Ich wollte dich eigentlich fragen ob ich mir mal deinen Bus ansehen darf und evtl. sogar deine schränke nachbauen darf, mir gefällt sehr deine Präzision beim arbeiten und vllt kann man sich ja auch so einfach mal austauschen.
    Ich habe meinen Bus seit 01.01.21, leider ohne Tüv, da geht es am kommenden Wochenende aber endlich hin.
    Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen.
    Gruß Daniel

    1. Hi Daniel, freut mich, dass du es verfolgst. Klar kannst du dir den Bus mal anschauen. Allerdings muss ich erst noch ein paar Sachen fertigstellen. In welchem Zustand wolltest du ihn denn sehen? Die Schränke kannst du gerne nachbauen. Danke für deinen Kommentar – Gruß – Valentin

  3. Moin Valentin, ich verfolge deinen Youtube channel und find es mega cool, wieviel liebe du in den bulli steckst 🙂 leider bin ich diesbzgl nicht so begabt, und habe einen alten VW t3 mit hochdach den ich liebend gern etwas ausbauen würde.falls du Zeit und Lust auf so ein Projekt hast meld dich gerne 🙂 ich habe die nächsten Wochen viel Zeit und bin flexibel, wenn nicht will ich natürlich auch nicht deine Zeit stehlen , ich dachte ich frage mal. Viele Grüße Max aus Berlin (momentan ein paar Wochen in Kassel in der Heimat)

  4. Hallo lieber Valentin?
    Ich heisse Julia und habe mir vor einem halben Jahr auch einen T3 Club Joker Westfalia gekauft. Ich war nun 3 Monate mit meinem roten Blitz unterwegs und habe die ein oder andere Schwachstelle festgestellt. Ich kann mich meinem Vorgänger anschließen und dir sagen ,dass ich leider keine Ahnung habe wie ich meinen Bulli wieder fit für die nächste Tour kriege. Wenn du Zeit und Lust hast würde ich mich meeeega freuen wenn du mir helfen könntest? Freue mich über eine Antwort von dir. Liebe Grüße Julia

  5. Hallo Valentin,

    Wir haben unseren T3 California Joker schon seit 1991. Haben natürlich in den 32 Jahren schon viele Reparaturen gehabt: diverse Motoren und Getriebe, durchgerostete Bleche, natürlich auch Verschleißteile etc. Nun muss ich mich endlich an den maroden Dachhimmel machen. Kannst du ev mal erläutern, wie ich die ganzen Himmelteile abkriege. Dein Video mit dem Ersetzen habe ich schon als sehr hilfreich empfunden, aber erstmal muss ich den alten Himmel abmontieren.
    Vielen Dank für deine Video Anleitungen
    Brigitte

  6. Hallo Valentin
    Bin gerade dabei meinen Bulli T3 mit feststehendem Hochdach ( ehem. Bautruppfahrzeug der Telekom) auszubauen,
    Möchte die Decke mit Filz verkleiden,
    Die unterkonstruktion habe ich schon vorbereitet,
    Vielleicht kannst du mir einen Tip geben wie ich das Hochdach dämme bzw. mit welchem Material
    Vielen Dank
    Gruß aus mainz
    Karl

    1. Hallo Karl,
      Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe in meinem Bus das Hochdach mit X-Trem Isolator (2 cm Dicke, selbstklebend) isoliert. Ich persönlich bevorzuge X-Trem Isolator gegenüber Armaflex aber das ist ja eine Glaubensfrage. X-Trem Isolator ist abriebfester als Armaflex und lässt sich auch recht gut verarbeiten. Was ich nicht empfehle sind die alten Isolatoren wie Glaswolle oder andere Materialen die sich mit Wasser vollsaugen können. Außerdem sollte der Isolator wirklich eine Verbindung mit dem Dach haben um Kondenswasser auszuschließen.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
      Gruß, Valentin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.