Von Griechenland nach Serbien | Tag 100 – 102

Es ist ein Tag Sommer und so bleiben wir und genießen das Wetter und die warmen Temperaturen.

Auch heute sollte es wieder Sommer werden, doch leider weht ein kühler Wind und vertreibt die Hitze. Sonnig und warm ist es aber trotzdem und so ist auch dieser Tag ein Tag am Meer.

Wieder mal ein Feiertag mit dem wir nicht gerechnet haben. Leider haben die Geschäfte morgens zu und wir wollten noch einmal auffüllen bevor die Rückreise beginnt. Nach etwas hin und her fahren wir los und sind dann noch froh, dass später am Tag die Supermärkte geöffnet haben. So können wir doch noch den Proviant aufstocken und uns aufmachen Richtung Nord Mazedonien. Es dauert gar nicht lange bis wir die Grenze erreichen, da wir ja in der Nähe von Thessaloniki waren. Ungefähr 2 Kilometer vor der Grenze eine Mautstation. Zum Glück nur ein Kleckerbetrag und so kann es über die Grenze gehen. Auch diese lief Problemlos und wir fahren auch die Autobahn in Nord Mazedonien. Die ersten Blicke aus dem Fenster sind unbeschreiblich. Die Landschaft ist geprägt mit Büschen in verschiedenen Grüntönen und das ganze auf Hügeln. Soweit das Auge reicht diese grüne Hügellandschaft, so schön. Auch in Nord Mazedonien gibt es Mautstationen und man zahlt um die 8 Euro über 5 Stationen bevor es nach Serbien geht.
Gegen nachmittag erreichen wir die Grenze. Das Mautsystem hier ist wieder streckenabhängig aber diesmal zieht man eine Karte die man dann irgendwann oder an einer Ausfahrt bezahlt. Wir steuern einen McDonalds oder Lidl an um von deren Wifi gebrauch zu machen und einen Stellplatz zu suchen. Unsere Wahl fällt auf einen See und wie es der Zufall will kommen wir noch in eine Verkehrskontrolle. Zum Glück war nicht viel und wir können weiterfahren. Der Stellplatz bei Dunkelheit ist wieder mal eine Sache. Leider gibt es keine gerade Plätze und so gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder Keile rausholen oder etwas schräg schlafen. Aber auch das soll keine Hürde sein und morgen geht es dann wieder über die Grenze nach Kroatien.

Maut für Nordmazedonien (umgerechnet): 9,14€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.