Das Pietzmoor in der Lüneburger Heide

Mein Weg führte mich nach Hannover, da ich mich dort verabredet hatte, um die Polster in meinem VW Bus zu machen. Danach wollte ich Richtung Hamburg und auf dem Weg sah ich das Schild Lüneburger Heide. Ich dachte mir, dass dies der passende Ort ist um sich mal die Beine zu vertreten. Ein Hochmoor sieht man ja nicht jeden Tag und so machte ich mich auf den Weg zum Pietzmoor. Es gibt eine schöne Runde die je nach ausgewähltem Weg zwischen 4,3 und 6,3 Kilometer lang ist. Vom Parkplatz aus ging es gleich los und links ab. Es stellte sich heraus, dass ich wohl gegen der Strom lief.

Nach etwas „normaler“ Landschaft kam ich zu dem Holzsteg. Die Moorlandschaft ist schon sehr skurril. Ich stellte mir die Frage was wohl passiert wenn man hier den Weg verlässt. Ausprobieren würde ich es aber nicht wollen. Die schwarzen Tümpel lassen erahnen was für eine Erde beziehungsweise Torf hier sein muss. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn man sich überlegt wie viele Jahrtausende die Natur gebraucht hat um dieses Moor so zu errichten und erhalten.

Natürlich habe ich auch ein paar Bilder gemacht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.