Delphi und wo ist das Orakel? | Tag 96

Heute geht es zu den Ruinen von Delphi. Schon bei der Anfahrt wird klar, wer keine touristischen Orte mag, wird hier auch nicht glücklich werden, denn sowohl Delphi als auch die archäologische Ausgrabung sind schon ganz schön überlaufen von Menschen. Manch einer mag mich einen Kulturbanause nennen, aber ich finde so allmählich alle Ausgrabungen ähnlich. Wir zahlen also die obligatorischen 12 Euro für die Ausgrabung und schauen uns alte Steine an. Die Hauptattraktionen sind das Schatzhaus der Athener, der Apollontempel, das Theater und das Stadion. Im Eintrittspreis enthalten ist auch der Besuch des nahegelegenen Museums. Außerhalb des kostenpflichtigen Areals und ohne Eintrittspreis kann man sich noch die Kastalische Quelle, das Gymnasium und Tholos anschauen.

Meine Erkenntnis und Vermutungen sind, dass man auf älteren Bildern viel mehr von den Gebäuden sieht als heute. Es scheint, dass jede Figur oder Kopf auf einer Säule und jede Statue oder Inschrift abgebaut und in ein Museum gebracht wird. Ich finde diese Entwicklung nicht gut, da dies den Flair der Gebäude und Umgebung nimmt und irgendwann sieht jede Säule gleich aus, ob in Athen auf der Akropolis, in Sparte, in Delphi oder bei einer anderen Ausgrabung.Wir schauen uns alle Ausgrabungen an und gehen zum Schluss auch noch in das Museum, bevor wir wieder zu den Bussen gehen und fahren. Es geht wieder zurück zum Stellplatz wo wir gestern schon übernachtet hatten.

Von Anfang an war ein Ziel das Orakel von Delphi zu suchen. Gefunden haben wir es nicht und es ist auch gar nicht so einfach richtige Informationen dazu zu finden. Viele denken, dass dies bei Tholos ist. Beim Recherchieren fand ich die Information, dass das Orakel im Apollontempel war, der ja auch einen Keller hatte. Da vom Tempel aber nur die Bodenplatte und ein paar Säulen stehen und das natürlich abgesperrt ist, bleibt dies alles nur eine Vermutung meinerseits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.