Die Halbwüste Bardenas Reales

2. Etappe Nordspanien

Der Tag startet grau und Nebel beziehungsweise Niesel hängt in den Bergen. Nach einem Einkauf geht es in das Landesinnere Richtung Wüste. Zum Glück lassen wir das feuchte Wetter hinter uns und genießen die Sonne. Wir fahren eine Stellplatz in der Region Nevarra an. In dem Örtchen Arguedas gibt es einen Wohnmobilstellplatz der ganz gut geeignet ist für einen Stop, besonders wenn man danach noch in Wüste fahren möchte und dies morgens nach dem Frühstück. Direkt am Stellplatz kann man ein Teil der Höhlen sehen, wo früher Menschen gewohnt haben. Der Stellplatz selbst ist kostenlos und hat auch eine Ver- und Entsorgung. Wasser gibt es auch doch das kostet etwas. Da es schon etwas später ist passiert heute nicht mehr so viel und wir lassen den Tag ausklingen.

Stellplatz bei Arguedas


3. Etappe Nordspanien

Morgens weckt uns die Sonne. Ich kümmere mich noch um die untere Kühlschrankabdeckung (außen) beim Wohnmobil. Da der Absorber dort nicht richtig läuft war die Abdeckung ab und musste neu eingedichtet werden, damit kein Wasser in die Außenhaut kommen kann. Leider gibt es in dieser Region relativ viel Tierzucht und so gibt es auch recht viele Fliegen. Einmal kurz die Tür raus und schon hat man wieder ein paar drinnen. Die kleinen Biester können auch schon nervig werden.

Dann geht es in die Wüste oder besser gesagt die Halbwüste Bardenas Reales. Über Schotterpisten kann man kilometerweit die karge Landschaft begutachten und manchmal stehen bleiben um die wenigen Attraktionen zu besichtigen. Die Sonne scheint und es ist auch recht heiß und dazu kommt noch, dass es staubig ist und windig. Auf einem der Wege in der Wüste ist dann ein Stück der Straße weggebrochen. Rechts und links gibt es Sandpisten, allerdings geht es dort etwas steil nach unten und wieder noch oben. Ich laufe beide Wege erstmal ab und entscheide mich dann für den rechten Weg. So gut kenne auch ich das Wohnmobil noch nicht, dass ich abschätzen kann wie gut es sich in solchen Situationen schlägt. Aufregung – der Mercedes mit Heckantrieb kommt doch sehr souverän runter und wieder hinauf. Wir lernen, das Wohnmobil kann einiges. Bald sind wir aber auch wieder aus der Wüste raus und es geht wieder ein Stück in den Norden und wir machen halt am Alloz-Stausee. Nach einem kurzen Bad und dem Abendessen neigt sich Tag auch wieder dem Ende.

Stellplatz am Alloz-Stausee

Bardenas Reales


Reizezeit 11. – 12. Juli 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.