Von Kroatien über Montenegro nach Albanien | Tag 8

Der Tag erwacht und die Sonne lacht. Nach dem Starkregen eine willkommene Abwechslung. Der nahe gelegene Fluss führt jetzt jede Menge Wasser. Die Kraft der Wassermassen ist imposant, aber auch die Natur. Auf einem Spaziergang finden sich Zitronen-, Orangen-, Oliven- und auch Clementinenbäume. Das Wasser wurde anscheinend schon über Jahrhunderte genutzt und so finden sich parallel zum Fluß kleine Wasserläufe und -räder und manchmal scheint es, als ob überall ein Loch gemacht wurde wo das Wasser entlang laufen kann. Später machen wir uns wieder auf den Weg, denn es geht Richtung Süden und ein paar Kilometer später sind wir bereits in Montenegro. Ich hatte keine Vorstellung was mich erwarten wird und muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin. Eigentlich ist es ähnlich Kroatien nur weniger europarisiert. Interessanter Weise ist hier der Euro schon Landeswährung. Der Sprit ist auch nur minimal teurer als in Kroatien und der Diesel kostet 1,49€. Es ist ein kleines Land und auch wenn es keine Schnellstraße gibt, ist man schnell durch. Ach ja Grenzkontrollen gibt es natürlich zwischen Kroatien und Montenegro und auch zwischen Montenegro und Albanien. Dahin führt uns die Reise als nächstes. An der Grenze dauert es etwas. Es scheint als ob die Computer nicht so zuverlässig arbeiten und akribisch werden Passdaten und Fahrzeugdaten aufgenommen. In Albanien ändert sich dann alles etwas. Hier kann man schon Armut sehen, Straßenregeln werden gerne missachtet, Scheinwerfer müssen nicht wirklich eingestellt sein oder Fernlicht wird zum normalen Licht. Straßen können eine paar Löcher haben, aber es gibt Schnellstraßen und zwar vierspurig. Gegen Abend kommen wir in Durresi an und suchen uns einen Stellplatz unter Baumen am Meer. Eigentlich ein schöner Platz, wenn hier nicht so viel Müll wäre. Die Zufahrtsstraße hat tiefe Mulden die sich aufgrund des Regens mit Wasser gefüllt haben. Die Durchfahrt ist abenteuerlich aber kein Problem mit dem alten Herrn der etwas hochbeinig daher kommt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.