Von Slowenien nach Österreich | Tag 105+106

Der Tag startet ruhig und wir laufen eine kleine Runde durch den Ort. Später, gegen Abend, geht es in die Wellness Therme zu der der Stellplatz gehört. Wir entscheiden uns für das 3 Stunden Ticket Wellness Spa. Am Eingang bekommen wir ein Handtuch in einem Beutel und die Umkleiden gezeigt. Interessant ist, dass die Umkleiden und Duschen irgendwie alle zusammen sind, also Mann und Frau gemischt. Wir ziehen uns aus, werfen die Handtücher um und gehen in den Sauna Bereich. Alles sehr schön gemacht und auch sauber und für jeden etwas dabei. Natürlich ist wieder alles gemischt, aber das stört nicht und wir haben fast immer alleine in den Saunen gesessen. Ich versuche mich mal zu erinnern was es alles gab. Da waren also 3 Dampfsaunen, 1-2 45° Saunen, 2 60° Saunen und 2-3 Finnische, also 85°. Dazu verschiedene Liegebereiche (Ruhezonen), einen Außenbereich und ein Warmwasserschwimmbecken was von innen nach außen ging mit Iglu über einen Teil des Beckens draußen. Natürlich in jeder Ecke Duschen, Tee, Wasser und Äpfel. Wer wirklich noch mehr wollte, konnte auch die Badehose anziehen und in den Schwimmbadbereich gehen. Dort war außer dem inneren Bad auch noch ein Außenbereich und ich bin der Meinung ich habe auch eine große Rutsche gesehen. Als wir raus sind war es schon später und im Schwimmbad war Musik an und eine große Discokugel drehte sich mit den bunten Lichtern. Dann also noch eine Kleinigkeit essen und ab ins Bett.

Wir brechen auf nach Österreich und weil wir einen Bekannten besuchen wollen geht es Richtung Kärnten. Wir kaufen uns eine digitale Vignette für 15 Euro und dann geht es schon auf die Autobahn. Als wir uns Laibach (Ljubljana) nähern wird uns klar, dass die Zeiten wo man sich fast alleine auf Autobahnen befindet vorbei sind, denn der Verkehr wird dichter. Unsere Route führt durch den Karawankentunnel und dieser muss natürlich extra bezahlt werden. Also klingelt die Kasse für die nächsten 7,80€. Manchmal kann man gar nicht verstehen, warum die EU Kommission so ein Problem damit hat, dass Deutschland eine Maut einführen möchte, wenn man sieht wie viel Geld man in diesen Ländern  für Maut lässt. Im Tunnel überquert man dann quasi die Grenze zu Österreich und nach dem Tunnel wird dann auch stichprobenartig kontrolliert. Jetzt noch ein paar Kilometer und wir sind angekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.